Johannes Hauner wird Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung

26. Juni 2024

München, 26. Juni 2024 Johannes Hauner wird zum 1. Juli 2024 weiterer Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung GmbH. Damit übernimmt er neben seiner Rolle als Digital-Geschäftsführer auch die Gesamtverantwortung für die Bereiche Lesermarkt, Vertrieb und Markenführung sowie die IT. Johannes Hauner berichtet an Christian Wegner, Geschäftsführer der Süddeutscher Verlag GmbH und ab 1. Juli 2024 Vorsitzender der SZ-Geschäftsführung.

Johannes Hauner, 40, kam 2008 als Praktikant zur Süddeutschen Zeitung. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen wechselte der studierte Volkswirt 2018 zur Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH (SZDM) und verantwortete dort zunächst den digitalen Produktbereich von Deutschlands größter überregionaler Qualitätstageszeitung. 2019 wurde Hauner Mitglied der SZDM-Geschäftsleitung. Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer der Gesellschaft ernannt. Seit 2021 sitzt Hauner im Beirat der iq digital media marketing, dem Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag sowie ZEIT Verlag. Ebenfalls seit 2021 ist Hauner Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern, seit 2022 zusätzlich Vorstandsmitglied des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger.

Christian Wegner sagt über seinen Co-Geschäftsführer: „Johannes hat die Süddeutsche Zeitung in den vergangenen Jahren im Digitalen hervorragend aufgestellt. Unter seiner Regie haben sich die Digital-Abos der SZ vervielfacht, heute sind es fast 300.000. Er ist ein ausgezeichneter Innovator und Teamplayer. In seiner neuen Funktion wird er zum weiteren Erfolg der Süddeutschen Zeitung wesentlich beitragen.“

Johannes Hauner ergänzt: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Christian und meinen Kolleginnen und Kollegen die Süddeutsche Zeitung in die Zukunft zu führen. Ausgezeichnete Journalistinnen und Journalisten und starke Teams für Produktentwicklung und Vermarktung machen die SZ aus. Mein Herz schlägt für diese Zeitung.“